Referenzprojekte

Definieren von Target Operating Model und Effizienzsteigerung innerhalb des Kreditbewilligungsprozesses

UBS AG; Credit Risk Control
  • Durchführen einer globalen Prozessanalyse mittels verschiedenen Techniken. Dabei wurde ein sehr fragmentierter Prozess aufgedeckt. Einer der Haupttreiber dieser Fragmentierung war eine fehlende Implementierung des Operating Models, welches zwar sauber definiert wurde, aber über alle Regionen unterschiedlich implementiert wurde.
  • Um den Impact bzw. die Verschwendung zu verdeutlichen mussten global anwendbare Metriken definiert werden. So wurden die Regionen gegenübergestellt wobei Unterschiede von bis zu 80% der Teamperformance deutlich wurden.
  • Aufgrund dieses Projektes wurden fünf neue Verbesserungsprojekte gestartet um die zugrunde liegenden Probleme zu adressieren und Kapazitäten zugunsten von regulatorischen Anforderungen zu befreien.

Definieren und umsetzen eines neuen Lohnsystems und Arbeitszeiterfassung

Delphys Geburtshaus Zürich
in Zusammenarbeit mit Thema Finanzen – Margot Hausammann: http://www.thema.li
  • Ziel war eine faires und einfach nachvollziehbares Lohnsystem welches für festangestellte sowie für selbstständig erwerbende Hebammen gleichermassen funktioniert.
  • Zuerst wurde eine Analyse zur Auswirkung vom Lohnsystemwechsel von Pauschalabrechnung zu fixem Stundenlohn durchgeführt. Der optimale Stundenlohn wurde eruiert anhand einer Analyse der Arbeitszeiterfassungen und deren Hochrechnung mit den möglichen neuen Stundenlöhnen.
  • Ein Testlauf mit den neuen Stundensätzen wurde durchgeführt, begleitet und laufend Anpassungen vorgenommen.
  • Umsetzung per definierten Stichtag ist erfolgt.

Kursleitung: Prozess Einführungskurs und Sensibilisierungstraining (Lean Six Sigma)

ResponsAbility
  • Kursleitung des eintägigen Kurs zum Thema Prozess, deren Auswirkungen und Möglichkeiten zur Optimierung.
  • Die Basis der Schulung ist ein interaktives Spiel, wobei die Wertschöpfungskette eines Pizza Kurier Unternehmens nachgespielt wird. Anhand der praktischen Anwendungen werden einzelne ausgewählte Tools vorgestellt und ausprobiert.